Was sollte ein Wintergarten als Büro auszeichnen?
Die Vorteile, die Ihnen ein Wintergarten als Arbeitsraum bieten, sind offensichtlich. Sie können Ihre Arbeit in einer hellen und freundlichen Atmosphäre erledigen, im Idealfall sogar mit Blick in die Natur. Ausreichend Licht sorgt dafür, dass Sie fit und motiviert der Arbeit nachgehen, zudem können Sie die Arbeit von Ihrem Privatleben in Wohnzimmer und Küche trennen.
Damit Ihr Wintergarten für Homeoffice und Bürogestaltung geeignet ist, sollten Sie folgende Aspekte bei Ausstattung und Einrichtung bedenken:
1. Die passende Beleuchtung
Aufgrund seiner Bauweise sichert Ihnen ein Wintergarten viel natürliches Licht zu. Denken Sie jedoch auch an die kalte und dunkle Jahreszeit, in der Sie fehlendes Tageslicht durch eine wirkungsvolle Wintergarten Beleuchtung ausgleichen sollten. Vielleicht müssen Sie auch mal in den Abend- und Nachtstunden arbeiten und sind auf genügend Licht angewiesen.
Klassische Decken- und Stehlampen sowie Tischleuchten erfüllen ihren Zweck. Stellen Sie sicher, dass ausreichend Steckdosen zum Anschließen der Leuchten in Ihrem Wintergarten als Büro vorhanden sind. Achten Sie außerdem auf die Lichtfarbe und -temperatur. Speziell an winterlichen Arbeitstagen ist es sinnvoll, Tageslichtlampen einzusetzen, die das Lichtspektrum der Sonne simulieren.
2. Die richtigen Möbel
Bei den Möbeln genießen Sie eine ähnlich freie Hand wie bei einer komfortablen Bürogestaltung in klassischen Büroräumen. Ihre Ausstattung sollte bequem und ergonomisch sein, genauso sollte sie zum Stil eines Wintergartens passen. Dies bedeutet in den meisten Fällen: Eine leichte und helle Ausstattung mit Mobiliar anstelle von Schrankwand und Schreibtisch aus dunklem Massivholz.
3. Die passenden Pflanzen
Pflanzen gehören in jeden Wintergarten, egal ob als Büro oder privater Wohnbereich. Sie sind nicht nur dekorativ, sondern verbessern die Luftqualität und sorgen so für eine bessere Konzentration. Auch für den Stressabbau können Pflanzen im Wintergarten als Homeoffice dienlich sein.
Achten Sie beim Kauf Ihrer Wintergarten Pflanzen auf eine Eignung für diesen hellen Raum. Je nach Lage des Wintergartens werden die Pflanzen viele Stunden Sonnenlicht pro Tag abbekommen. Dies sollten die ausgesuchten Pflanzen mühelos vertragen können. Bitte auch das regelmäßige Gießen nicht vergessen.
4. Klima und Heizung
Ein Wintergarten als Büro ist immer beheizt, ansonsten würde baulich ein Sommergarten mit fehlender Nutzungsmöglichkeit über die Wintermonate hinweg vorliegen. Mit einer modernen Heiz- und Klimatechnik sollten Sie in der Lage sein, wie in anderen Wohnräumen Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu regulieren. Letzteres kommt nicht nur Ihren Pflanzen und technischen Geräten zugute, sondern fördert auch die Arbeitsqualität.
Vermeiden Sie je nach gewählter Klimatechnik die Entstehung von Zugluft. Ansonsten steigt das Risiko, dass Sie in Ihrem Wintergarten als Büro krank werden. Hier helfen Ihnen unsere Experten für Wintergärten gerne weiter, die passenden Technologien und Geräte nach Ihren Wünschen und Ihrem Budget auszuwählen.
5. Geeignete Fenster und Türen
Trotz der hellen Glasoptik kann es sich anbieten, Ihren Wintergarten als Büro mit zusätzlichen Fenstern auszustatten. Dies kann die Helligkeit des Raumes steigern und gibt Ihnen die Möglichkeit, einfach frische Luft in den Wintergarten hineinzulassen. Denken Sie gleichzeitig über den Schutz Ihrer Privatsphäre nah. Leichte Vorhänge und Jalousien sind nicht nur ein guter Wintergarten Sonnenschutz, vielmehr halten Sie neugierige Blicke der Nachbarn fern.
Weitere Aspekte rundum Ihren Wintergarten als Büro
Stellen Sie eine sichere und funktionelle Verkabelung sicher. Stromversorgung und Internetverbindung sollten stabil sein, ohne zur Stolperfalle zu werden. Hier helfen beispielsweise Kanäle und Kabelbrücken weiter.
Mit einer doppelten Verglasung stellen Sie sicher, dass die Geräuschkulisse von außen nicht zu stark in Ihren Wintergarten als Büro eindringt. Auch schallisolierende Möbel können diesen Zweck unterstützen. Falls alles nicht hilft, sollten Sie über Kopfhörer mit Noise-Cancelling-Funktion nachdenken.
Vorschriften und Gesetze beachten
Nicht nur eine mögliche Baugenehmigung für Ihren Wintergarten als Büro oder für die private Nutzung ist zu beachten. Wenn Sie Ihren Wintergarten als Homeoffice nutzen möchten, klären Sie zusätzlich diese Aspekte ab:
Müssen Sie sich in Ihrer Branche an spezifische Vorschriften und Arbeitsgesetze halten? Dies lässt sich am einfachsten mit Ihrem Arbeitgeber absprechen.
Je nach vorgeschriebenen Standards für Sicherheit und Gesundheit können Anforderungen wie eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung oder die Installation von Rauchmeldern nötig sein.
Haben Sie Ihren Wintergarten als Büro und regelmäßigen Arbeitsplatz eingerichtet, ergibt sich oft die Möglichkeit der steuerlichen Absetzbarkeit. Hier schafft Ihr Finanzamt den passenden Rahmen. Strom oder Internet können oft als geschäftliche Aufwendungen geltend gemacht werden.
Wintergarten als Homeoffice realistisch?
Zum Abschluss legen wir Ihnen die grundlegende Überlegung nahe. Für viele Arbeitskräfte im Homeoffice ist es ein kleiner Traum, den Wintergarten als Büro einzurichten und eine besondere Arbeitsatmosphäre zu genießen. In der Praxis kann sich jedoch zeigen, dass die Einrichtung eines privat genutzten Wintergartens viel besser zu den eigenen Vorlieben passt. Es ist schließlich denkbar, Schreibtisch und Computer in einem klassischen Wohnraum aufzustellen und den Wintergarten lieber für die Arbeitspausen oder nach Feierabend zu nutzen.
Um alle Aspekte gegeneinander abzuwägen, steht Ihnen das Team von Scarabäus gerne zur Seite. Wir machen Sie mit verschiedenen Arten von Wintergärten vertraut, helfen Ihnen bei der Auswahl Ihrer Wintergartenheizung, Klimatechnik und vielem mehr. Hierbei spielt es natürlich keine Rolle, ob eine private oder berufliche Nutzung Ihres Wintergartens gewünscht wird.