Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springenZur Fußzeile springen

Terrassen­über­dachung medi­terran gestalten – kreative Ideen für den Sommer

Die Terrasse ist der beliebte Aufenthaltsort über die Sommermonate hinweg – und manchmal der Ersatz für einen ausgedehnten Sommerurlaub. Wird das Terrassendach mediterran gestaltet, lässt sich das besondere Flair des Mittelmeers in den heimischen Garten bringen. Unser Artikel zeigt, wie sich die Terrassenüberdachung mediterran gestalten lässt und welche Farben, Designs und Dekorationen für echtes Urlaubsambiente sorgen.

Grundlegendes zum mediterranen Stil

Wer einmal Urlaub in Italien, Griechenland oder Südspanien gemacht hat, wird sofort Ideen und Vorstellungen rundum den mediterranen Stil haben. Warme Farbtöne und der Einsatz von Naturmaterialien dominieren, die in den Nationen Südeuropas oder Nordafrikas beheimatet sind. Grundsätzlich ist der mediterrane Stil jedoch sehr vielseitig und lässt Ihnen alle Freiheiten, wenn es um die Gestaltung und Anpassung Ihrer Terrasse geht.

Wenn Sie Ihre Terrassenüberdachung mediterran gestalten möchten, sollte sich der Stil im Rest der Terrasse widerspiegeln. Möbel, Pflanzen und Accessoires sind auf die Gestaltung des mediterranen Terrassendaches abzustimmen, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzeugen. Hierfür muss kein großes Budget zur Verfügung stehen, bereits kleine gestalterische Elemente hinterlassen eine große Wirkung.

Charakteristische Elemente des Stils

Ein warmer und erdiger Charakter sollte sich in allen Elementen Ihrer mediterranen Terrasse widerspiegeln. Hierzu gehört die Naturoptik von Holz und Stein, die sich in der Möblierung und allen Dekorationen des Außenbereiches aufgreifen lässt. Herzstück des mediterranen Stils und oft dominierendes Element ist Terrakotta. Die „gebrannte Erde“ wird von eine Vielzahl von Objekten aus Ton genutzt. Ob Vasen, Kugeln oder andere Dekorationen – wenn Sie Ihre Terrassenüberdachung mediterran gestalten, sollte das gebrannte Naturmaterial nicht fehlen.

Terrakotta ist mehr als ein Material und wird auch als Begriff für einen Farbton verwendet. Der rotbraune, erdige Ton ist typisch für die mediterrane Gestaltung des Außenbereichs und sorgt für eine warme und freundliche Atmosphäre. Längst gibt es Blumenkästen oder Möbel in dieser markanten Farbe, die jedoch nicht aus gebranntem Ton gefertigt sind. Die Ergänzung von floralen Dekors und ähnlichen Verzierungen ist typisch und stellt ein weiteres Detail der typisch mediterranen Terrassengestaltung dar.

Die richtige Möblierung der mediterranen Terrasse

Eine Terrassenüberdachung mediterran zu gestalten, bedeutet auch, die richtige Mischung aus Funktionalität und Design zu finden. Schließlich möchten Sie Ihren Außenbereich ohne Kompromisse nutzen, wenn Sie Außenfläche und Terrassendach mediterran gestalten.

Wie bei jedem Terrassenkonzept sind deshalb zunächst Abmessungen zu nehmen und ein Gesamtkonzept für die Möblierung zu entwickeln. Eine Sitzgruppe im mediterranen Stil kommt nur zur Geltung, wenn ausreichend Platz zum Aufstellen und zur freien Bewegung auf Ihrer Terrasse bleibt.

Natürlich werden Sie beim Material der Terrassenüberdachung selbst auf moderne Lösungen wie Aluminium vertrauen wollen. Hohe Stabilität und ein guter Schutz vor der Witterung sollten immer vor ästhetischen Aspekten stehen, um über Jahre hinweg Freude an Ihrer Überdachung zu haben. Setzen Sie deshalb lieber bei den Gartenmöbeln einen Schwerpunkt auf den mediterranen Charakter mit Holz und anderen Naturmaterialien, ergänzt um Kissen und Bezüge in warmen, mediterranen Farbtönen.

Pflanzen und Accessoires für Ihre Terrasse

Ein Puzzleteil für das besondere Flair des Mittelmeers sind Wand- und Bodenteppiche, die Sie ebenfalls nutzen können. Entscheiden Sie sich beispielsweise für robuste Outdoor-Teppiche in erdigen Farbtönen, wenn Sie Ihre Terrassenüberdachung mediterran gestalten. Sollten Sie Fliesen auf der Terrasse verlegt haben oder ist dies geplant, werden eine Mosaik-Optik oder Keramikfliesen im Naturdesign zur perfekten Ergänzung der Teppiche.

Mediterrane Pflanzen in den passenden Gefäßen gehören ebenfalls zum Konzept. Gerade hier sind Behältnisse aus Terrakotta bestens aufgehoben und sind der absolute Klassiker, um Ihre Terrassenüberdachung mediterran zu gestalten. Bedenken Sie vor der Anschaffung, was mit den Pflanzen und Töpfen im Winter geschehen soll. Haben Sie eine Möglichkeit, diese ins Haus zu holen? Ansonsten sollte das Material Ihrer Gefäße und Accessoires winterfest sein, was für echtes, gebranntes Terrakotta bis zu mäßigem Frost gilt.

Warme Beleuchtung für Ihre Mittelmeer-Terrasse

Was auf den ersten Blick nicht gleich warm und mediterran wirkt, lässt sich mit der passenden Beleuchtung sprichwörtlich ins rechte Licht rücken. Ziel bei der Wahl Ihrer Terrassenüberdachung Beleuchtung sollte sein, eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Stellen Sie sich bei der Planung einfach entspannte, sommerliche Abende vor, die Sie mit Freunden oder der Familie im Außenbereich verbringen möchten.

Lichterketten und Laternen sind die ersten Ideen, die viele Gartenfreunde bei dieser Vorstellung haben. Mit diesen dekorativen Elementen lässt sich nicht nur die Terrassenüberdachung mediterran gestalten, das Konzept lässt sich im angrenzenden Garten entlang von Wegen oder Zäunen fortsetzen. Für ein sparsames und gedämpftes Licht bieten sich LEDs an, die ihre Energie über eine kleine Solarpaneele erhalten. Denken Sie ansonsten an die richtige Stromversorgung, damit zahllose Kabel und Steckerleisten das Ambiente nicht unnötig beeinflussen.

Ebenfalls wichtig: Schutz und Schattierung

Ausreichend Schatten gehört ebenfalls zur mediterranen Terrasse. Dies wissen Sie nur zu gut, wenn Sie Ihren Urlaub in Südeuropa verbracht haben und über die Mittagsstunden hinweg froh für jeden Schutz vor der Sonne waren. Markisen oder Jalousien sind Klassiker, die genauso funktionieren, wenn Sie Ihr Terrassendach mediterran gestalten möchten. Für das besondere Flair stehen Ihnen jedoch weitere Möglichkeiten offen.

Nutzen Sie beispielsweise ein aufgespanntes Segeltuch, das die gesamte Terrasse in ein wärmeres Licht hüllen kann. Das Tuch lässt sich flexibel entlang des Terrassengestells befestigen und kann als flexible Lösung immer wieder neu positioniert werden. Funktionsstoffe moderner Sonnensegel bieten einen gehobenen UV-Schutz sowie eine hohe Robustheit gegenüber der Witterung. So müssen Sie Ihr Sonnensegel nicht gleich bei den ersten Regentropfen wieder einholen.

Ihre Terrassenüberdachung mediterran zu gestalten und ganz natürlich für Schatten zu sorgen, wirkt mit Kletterpflanzen besonders ästhetisch und romantisch. Hier werden Sie entweder einige Jahre warten müssen, bis die von Ihnen gepflanzten Rankpflanzen einen ausreichend dichten Blätterwald erzeugen. Oder Sie nehmen etwas Geld in die Hand, um größere Rankpflanzen zu kaufen und direkt um Ihr Terrassengestell oder sonstige Dekoelemente der Terrasse zu schlingen.

Gesamtkonzept statt vieler Einzelideen

Bei allen Ideen und Möglichkeiten, eine Terrassenüberdachung mediterran zu gestalten, ist der wichtigste Vorsatz: Rechtzeitig planen und viele Ideen zusammen umzusetzen. Schritt für Schritt ein Mittelmeer-Flair herbeizuführen, schont zwar den Geldbeutel, wirkt jedoch schnell wie Stückwerk. Hier ist es sinnvoller, sich frühzeitig auf ein größeres Konzept zu verständigen. Möbel, Teppiche, Dekorationen und mehr lassen sich umso leichter aufeinander abstimmen, um ein tolles, stimmiges Gesamtbild zu erzeugen.

Mit Hilfe vom Profi Terrassenüberdachung mediterran gestalten

Ähnlich wie bei der Planung und Umsetzung einer Terrasse in anderen Stilen kann die professionelle Unterstützung helfen, ein klares Konzept passend zum Budget umzusetzen. Hier setzen die Experten von Scarabäus an, die mit allen Arten von Terrassenüberdachungen und -dächern vertraut sind. Neben dem beliebten, mediterranen Stil zeigen sie weitere gestalterische Ideen auf, die genauso zu individuellen Terrassengestaltung passen können.