Moderne Architektur mit moderner Pergola
Besonders die minimalistische Architektur mit geraden Linien ist zurzeit en Vogue und findet sich häufig bei Neubauten. Eine moderne Pergola ist dabei ein gelungenes Element, um die Garten- und Außengestaltung an die eigenen vier Wände anzupassen. Was früher noch als Rank Hilfe für Kletterpflanzen genutzt wurde dient heute als optisches Verbindungselement zwischen Haus und Garten und ist aus der minimalistischen Architektur nicht mehr weg zu denken. Natürlich können auch moderne Pergolen weiterhin für Kletterpflanzen genutzt werden.
Materialien für eine moderne Pergola
Das Gerüst einer Pergola besteht aus mehreren Stützpfeilern und einer offenen Dachkonstruktion. Generell unterscheidet man bei den Materialen zwischen einer Holzpergola und einer Metallpergola. Je nach Stil des Anwesens ist das Material entscheidend für einen harmonischen Gesamteindruck. Holz vermittelt Wärme und Gemütlichkeit und wirkt natürlich, eine Konstruktion aus Metall sorgt hingegen für einen kühlen und puristischen Eindruck.
Moderne Holzpergola
Bei der Errichtung einer Holzpergola kommen verschiedene heimische Holzarten in Frage wie Lärche oder Douglasie. Für den exotische Look können auch Hölzer wie Bangkirai oder Massaranduba verwendet werden. Diese sind zwar kostspieliger aber auch qualitativ hochwertiger. Um die Witterungsbeständigkeit des Holzes zu erhalten, muss auch eine moderne Pergola regelmäßig mit einer Lasur versehen oder mit Öl eingelassen werden. Zusätzlich ist es ratsam das untere Ende der Säulen mit Metall einzufassen oder es mit dem Mauerwerk der Terrasse zu verbauen, damit das Holz kein Wasser aus dem Erdreich zieht und letztendlich verfault.
Moderne Metallpergola
Eine moderne Metallpergola ist im Vergleich zu Holz pflegeleichter. Da Metall oder Aluminium feuchtigkeitsresistent und somit äußerst witterungsbeständig ist, ist eine moderne Pergola aus Metall langlebiger, als eine Pergola aus Holz. Um für die Beständigkeit der Pergola zu sorgen, wird das Material pulverbeschichtet. Eine moderne Pergola aus Metall kann zudem sehr filigran und minimalistisch gefertigt werden, was für klare Linien sorgt und sich besonders bei puristischen Neubauten eignet. Im Vergleich zu einer Pergola aus Holz, ist die Metallpergola kosten intensiver, allerdings wartungsarm und langlebiger.
Bau einer modernen Pergola
Pergola Bausätze gibt es mittlerweile in fast jedem Baumarkt zu kaufen, allerdings sollte beim Bau einer modernen Pergola einiges beachtet werden. Um der Pergola Stabilität zu verleihen ist es ratsam diese im Boden zu verankern, damit selbst bei starkem Wind und äußeren Einflüsse alles an Ort und Stelle bleibt. Hierfür sollten Pfostenanker aus Metall in Betonfundamente integriert werden. Die Betonfundamente sollten bis in die frostfreie Tiefe von 80 Zentimeter in den Boden ragen. Neben der stabilen Verankerung einer modernen Pergola, gilt es zudem Baurechtliche Bestimmungen zu beachten. Diese sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Allgemein kann man allerdings sagen, dass eine Pergola ohne Überdachung genehmigungsfrei ist. Bei durchgehenden Dächern muss allerdings das Bauamt informiert werden und dies genehmigen. Auch bei den Abständen zur Grundstücksgrenze müssen Bestimmungen eingehalten werden. Daher ist es ratsam den Bau oder Anbau einer modernen Pergola von einem Fachmann ausführen zu lassen. Wir beraten Sie daher gerne, sowohl bei der Auswahl als auch bei der Stilrichtung ihrer modernen Pergola. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, unsere Fachberater kennen zudem die gesetzlichen Bestimmungen und helfen Ihnen bei der Auswahl der passenden Pergola für Sie.