Wintergarten oder Glas-Oase
Ein klassischer Wintergarten wird als Wohnraumerweiterung genutzt und ist beheizt, so dass der Raum ganz jährig genutzt werden kann. Unter einer Glas-Oase versteht man allerdings einen Sommergarten, bzw. eine Terrassenüberdachung mit flexiblen Glas-Faltwänden. Die größten Unterschiede zwischen einem Wintergarten und einer Glas-Oase bestehen in der Isolierung bzw. Dämmung, denn eine Glas-Oase ist zumeist ungedämmt, da die Gesamtkonstruktion komplett aus Glas besteht. Ein Wintergarten dagegen ist beheizbar und wird als vollwertiger Raum in die Immobile integriert. Das heißt allerdings nicht, dass eine Gals-Oase eine negative Energieeffizienz aufweisen muss. Daher ist es besonders wichtig auf die Verglasung zu achten. Bei einem Glasdach sollte ein spezielles Wärmeschutzglas verwendet werden. Dadurch wird der Wärmeverlust enorm gemindert. Neben dem Wärmeschutz gibt es viele weitere Eigenschaften, auf die bei der Verglasung wert gelegt werden kann, wie Schallschutz, Beschattung oder selbstreinigende Effekte.
Vorzüge der Glas-Oase
Eine Glas-Oase schmiegt sich elegant und filigran an das bestehende Gebäude, besonders die rahmenlose Konstruktion vermittelt ein Gefühl der Grenzenlosigkeit. Sozusagen ein geschützter Rückzugsort in Mitten der Natur. Dadurch bietet eine Glas-Oase viel mehr Freiraum als ein konventioneller Wintergarten. Im Gegensatz zu einer „einfachen“ Terrassenüberdachung kann die Glas-Oase besonders in der Zeit zwischen Frühjahr und Herbst als eigenständiger Raum genutzt werden. Denn durch die verglasten Seitenelemente, die sich einfach öffnen lassen, ist man bei Wind und Wetter geschützt und die Gartenmöbel können einfach stehen bleiben, ohne bei einem Regenschauer alles umzuräumen.
Verschiedene Elemente für mehr Flexibilität
Eine Glas-Oase besteht aus einer Terrassenüberdachung aus Glas, welches mit verschiedenen Gals-Elementen zu einem Sommergarten geschlossen werden kann. Sowohl bei der Auswahl des Daches als auch, bei der Auswahl der Seitenelement sind viele Varianten möglich. So kann die Glas-Oase individuell gestaltet werden.
Bei der Gestaltung der eigenen Glas-Oase sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die einzelnen Seitenelemente fest verschließbar und zudem abschließbar sind. Denn nur so wird der Einbruchschutz gewährleistet.
Natur genießen mit einer Glas-Oase
Lichtdurchflutete Räume lassen das Zuhause in einem ganz anderen Licht erstrahlen. Besonders bei Naturliebhaber, die eine Terrassenüberdachung bauen wollen, ist eine Glas-Oase eine echte Option. Denn mit dem sagenhaften Rund um Blick in den heimischen Garten und der Option alles Wind und Wetter fest zu verschließen wird die Glas-Oase ein Ort zum Genießen. Sie sind sich noch nicht sicher wie Sie Ihren Außenbereich gestalten sollen, ob mit einer Terrassenüberdachung, einer Glas-Oase oder doch einem Wintergarten Anbau? Wir beraten Sie gerne und zeigen Ihnen welche Möglichkeiten Sie haben. Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf oder fordern Sie ein unverbindliches Angebot an.